Der Schlaf

Ticken Sie richtig?

Von Lerchen und Eulen

Tieren und Pflanzen ist ein eigener Biorhythmus inne und uns Menschen auch. Die Biorhythmen sind wie eine innere Uhr, die bei jedem anders tickt. Sie haben einen enormen Einfluss auf unser Handeln und Verhalten. Sprüche wie „Morgenstund hat Gold im Mund“ oder „Früher Vogel fängt den Wurm“, mit denen man morgens Generationen unschuldiger Schüler, Lehrlinge und Studenten quälte, sind deshalb richtig fies.

Denn nur dem Chronotyp (griech. Chronos = Zeit) der Frühaufsteher gelingt das. Die sogenannten Lerchen sind schon beim ersten Licht des Tages aktiv und munter. Nachtschwärmer, die sogenannten Eulen, kommen dagegen morgens nur schwer in Fahrt. Sie frösteln gerne und sind in den ersten Morgenstunden appetitlos. Wer, bitteschön, fängt in diesem Zustand einen Wurm?

Die Körpertemperatur bestimmt den Schlafrhythmus.

In der Schlafmedizin misst man den inneren Rhythmus, der die Eulen und Lerchen bestimmt, anhand der Körpertemperatur. Im Lauf eines Tages schwankt diese um ca. plus/minus ein Grad Celsius. Morgens, wenn wir aufwachen, ist sie niedrig. Bis zum Nachmittag erreicht sie ihren Höhepunkt. Gegen Abend beginnt sie zu sinken, bis sie in den frühen Morgenstunden ihren Tiefpunkt erreicht. Steigende Körpertemperatur bedeutet Aktivierung des Organismus, sinkende Körpertemperatur lässt den Organismus ermüden.

Dieser Temperaturrhythmus beeinflusst den Schlaf-Wach-Rhythmus entscheidend. Bei extremen Lerchen steigt die Körpertemperatur schon morgens gegen vier Uhr an. Bei extremen Eulen fällt sie gegen Abend nur sehr langsam ab und hält die Eulen bis zwei oder drei Uhr wach. Irgendwo dazwischen pendeln sich die meisten Schläfer ein.

Finden Sie zu Ihrem ganz persönlichen Schlafrhythmus.

Der durchschnittliche Deutsche schläft, wenn er kann wie er will, bis gegen 8:15 morgens und geht gegen 0:15 Uhr ins Bett, hat der Chronologe Till Roenneberg erforscht. Ob Durchschnitt oder Extremfall, wichtig ist, dass Sie zu Ihrem ganz persönlichen Schlafrhythmus finden, der Ihnen hilft, den Anforderungen des Tages gewachsen zu sein.


►Die Webseite www.imp-muenchen.de bietet einen Fragebogen an, der ein Schlafprofil erstellt und den individuellen Chronotyp ermittelt.

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