Was tun gegen Schlafstörungen

Was tun

Das Schlaftagebuch

Was ist ein Schlaftagebuch?

Vielleicht haben Sie schon Tagebücher berühmter Persönlichkeiten gelesen. Wie die des Schriftstellers Max Frisch, der datumsgenau seine Begegnungen mit anderen berühmten Persönlichkeiten wie Bertolt Brecht festhielt. Das können Sie auch. Allerdings geht es in Ihrem Schlaftagebuch um die datumsgenaue Begegnung mit Ihren Gewohnheiten. Vielleicht finden Sie jetzt, dass Ihre Gewohnheiten nicht ganz so spannend sind wie eine Begegnung mit Bertolt Brecht. Tatsächlich ist jede Form von einem Tagebuch eine interessante Reise zu sich selbst, Entdeckungen eingeschlossen. Probieren Sie es aus.

Das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Das Schlaftagebuch sollte 14 Tage lang jeden Morgen und jeden Abend ausgefüllt werden. Inhaltlich ist es ein Fragebogen, der einfach zu beantworten ist. Er stellt vor allem Fragen zu den zeitlichen Abläufen des Schlafes. Sie notieren zum Beispiel, wann Sie abends schlafen gingen, wann Sie morgens aufstanden, wie viel Zeit Sie nachts schliefen und wie viel Zeit Sie nachts wach lagen. Während der Nacht kommt es nicht auf die exakte Uhrzeit an, denn gerade bei Schlafstörungen sollte man den Blick auf die Uhr vermeiden. Es geht um Ihren subjektiven Eindruck, ob Sie beispielsweise nach „kurzer Zeit“ schon wieder wach lagen und wie Sie sich dabei fühlten.

Wie funktioniert das Schlaftagebuch?

Nicht nur Ihre Schlafgewohnheiten sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung, sondern auch Ihre Tagesgewohnheiten. Wie viel Tassen Kaffee Sie tranken und wann, ob Sie Sport trieben, wie Ihre Leistungsfähigkeit war.

Dadurch lässt sich die Schlafqualität der Nächte vergleichen und in Verbindung zu Ihren Gewohnheiten an den Tagen bringen. Eventuell erkennen Sie selbst daraus schon Faktoren, die mit Schlafstörungen zusammenhängen.

Während der Zeit, in der Sie das Schlaftagebuch führen, sollten Sie Ihre Schlafgewohnheiten noch nicht verändern oder umstellen. Erst nach Ablauf der 14 Tage. Ihre Notizen sind für Ihren Arzt wichtig, die Ursachen und den Umfang einer Schlafstörung zu klären. Später hilft Ihnen das Tagebuch festzustellen, ob sich Erfolge zeigen.

 

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